Diese sind nur Tipps im Überblick und kein muss!!! Beifolgenden Anträgen hilft meist der Sozialdienst
- Antrag auf Schwerbehinderung stellen (dabei hilft meistens der Sozialdienst des Krankenhauses
- Antrag: Härtefonds der Deutschen Krebshilfe
- Danach Antrag Härtefonds des Bundespräsidialamtes (Hinweis Voraussetzung ist ein bewilligter Antrag bei der Deutschen Krebshilfe und Nennung der bewilligten Geldsumme. Adresse: Bundespräsidialamt, Spreeweg 1, 10557 Berlin)
- Antrag auf stationäre oder ambulante Reha oder Anschlussheilbehandlung (AHB) stellen.
- Kopie von Krankenunterlagen und Therapieberichte in einen Ordner aufheben.
- Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT)/Computer-Tomographie (CT) Bilder aufbewaren bekommt man auf Wunsch ausgehändigt
- Liste Behandlungsverlauf erstellen (Tag,Wo/Klinik, Was?)
- Liste mit zurzeit behandelnden Ärzten erstellen (Name, Fachrichtung, Adresse, Behandlungszeit)
- Einblick in die Krankenakte des Arztes ist laut Gesetz möglich.
- Krankenscheine immer vor Versendung mit Einschreiben an Krankenkasse/Arbeitgeber kopieren zur Sicherheit als Nachweis
- Bei Verordnungen vom Arzt auf Vollständigkeit achten (Datum, ICD-Code, Stempel und Unterschrift)
- Ist eine Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung ist vorhanden?
- Gibt es einen Ansprechpartner in der Familie für den Notfall und der über die Situation Bescheid weiß.
- Bei Bei Befundbesprechungen/ Aufklärungsgesprächen jemanden mitnehmen! (vier Ohren hören mehr als zwei und als Unterstützung
- Zettel mit aufgeschrieben offenen Fragen mit zum Arztgespräch nehmen.
- Wenn gewünscht einen Aufklärungsbogen mitgeben lassen für zu Hause.
- Für den Notfall einen kleinen Ausweis für die Geldbörse erstellen (Hinweis auf Hirntumorerkrankung, Notfallnummer.)